Stimmigkeit und Immunsystem

Wie hängen Stimmigkeit und Immunystem zusammen? Was braucht das Immunsystem um gut wirken zu können? Ein Gefühl von Stimmigkeit oder Kohärenz hilft. Mit metta-Meditation kannst man dieses Gefühl von Stimmigkeit fördern.

Le germe n’est rien, le terrain est tout!“- Der Erreger ist nichts, das Milieu ist alles!“ so drückte es Claude Bernard 1813-1878 – er vertrat mit Béchamp, Virchow und anderen eine Gegenposition zu Pasteur, der sich auf die Bekämpfung der Erreger konzentrierte. Auch wenn man sich erzählt, dass Pasteur auf dem Sterbebett eingestanden hat, dass Béchamp und Bernard recht hatten, geht es hier nicht darum, welche Sichtweise besser ist. Mir geht es darum, beide zusammen zu bringen: 

Wie entsteht Gesundheit?
Wir haben jetzt wochenlang unseren Blick darauf gerichtet, wie wir die Verbreitung eines Erregers verhindern. Jetzt ist es Zeit, dass wir uns Gedanken machen, was wir brauchen, um ein Milieu zu gestalten in dem wir gut mit dem neuartigen Virus Covid 19 umgehen können. Was kann ich für meine Gesundheit tun? Was braucht mein Immunsystem? Wahrscheinlich fallen Dir schon viele Antworten ein. Du hast sicher schon Einiges in Deinem Leben gelernt, wie Du Dein Immunsystem unterstützen und fördern kannst. Wunderbar! Dann weißt Du schon, was Du in der nächsten Zeit für Dich und Deine Gesundheit tun kannst. Ich achte zum Beispiel in dieser Jahreszeit darauf, dass ich viele frische Kräuter knabbern kann, dass ich Bewegung und Sonne habe und dass ich regelmäßig Yoga übe.

Simmigkeit und Immunsystem
Neurobiologen stellen fest, dass unser Immunsystem am besten arbeitet, wenn wir Stimmigkeit für uns herstellen können. Wenn wir in einem Gefühl wie Vertrauen, Dankbarkeit, Freude, Liebe sind, steigt der Spiegel des Immunglobulins lgA deutlich und für mehrere Stunden an. Wenn wir uns ärgern, steigt er kurz an aber nach einer Stunde sinkt er nachhaltig und deutlich. Für unser Immunsystem ist es also ok, sich zu ärgern. Dann ist es aber sehr wichtig, den Ärger wieder loszulassen und sich darauf zu besinnen was uns ins Vertrauen, in Dankbarkeit, in Freude oder Liebe bringt. Voltaire hatte das schon erkannt als er sagte: „Ich habe beschlossen, glücklich zu sein, weil es besser für die Gesundheit ist.“

Die Praxis
Wie kommt man in Stimmigkeit, in ein Gefühl von Vertrauen, Dankbarkeit, Freude oder Liebe? Zum Einen hilft Disziplin. Disziplin heißt, zu wissen was man will und entsprechend zu handeln. Willst Du Dein Immunsystem stützen oder schwächen? Dann kannst Du die inneren Bilder und Gedanken wählen, die Dich in einen stimmigen Zustand bringen. Das ist nicht immer leicht, aber immer wieder wird es klappen.
Zweitens kann dabei eine Frage helfen, die Theo Petzold vorschlägt: Was würde ich mir wünschen? Was täte mir gut? So entsteht eine Attraktiva, etwas Anziehendes in Deiner Vorstellung, und Dein Gefühlszustand ändert sich.
Und Drittens hilft Übung: Ich habe für Dich eine Meditation aus der buddhistischen Tradition aufgenommen, in der man übt, liebevolle Güte, metta, zu praktizieren. Ich habe sie von Katchie Ananda gelernt. Sicher war es den alten buddhistischen Meistern klar, wie wirkungsvoll diese Übungen sind. Sie erzeugen messbar kohärente Schwingungen im Herzraum. Diese kohärenten, stimmigen  Schwingungen fördern nicht nur unser Immunsystem: Sie sind auch gesund für unser Herz, machen unseren Geist frei und kreativ und ebnen den Weg für spirituelle Entwicklung. Heute können wir die Wirkung neurobiologisch belegen.

Diese Meditation ist gedacht als eine Hilfe für Dich in Stimmigkeit zu kommen; ein Baustein für die Gestaltung eines Milieus, das gut mit einem Virus umgehen kann. Übe sie so oft sie Dir gut tut. Die besten Zeiten sind nach dem Aufstehen und vor dem zu Bett gehen.  

Ich freue mich auch über Kommentare und Feedback von Dir: Was bringt Dich in ein liebevolles Gefühl, in Freude, in Dankbarkeit oder ins Vertrauen – was ist Deine Praxis?

Was tust Du allgemein, um Ihr Immunsystem zu unterstützen?

markus@salutogenese-sued.de

Markus Übelhör

weitere Angebote dazu: online Seminar ins Vertrauen finden

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel