"Es geht nicht um entweder - oder. Jeder kann bei sich kucken was er zu einer Lösung beitragen will." (Theodor Dierk Petzold)

 

Zentrum für Salutogenese Süd

Durch die jahrelange Anwendung der SalKom®-Methode, haben wir die Erfahrung gemacht, dass sie umfassend wirksam ist und wesentlich zur Verbesserung unserer Lebensqualität beiträgt – sowohl privat, als auch beruflich. So wurde 2019 der Wunsch geboren, uns zusammen zu schließen, um diese Methode weiter zu verbreiten und ein Zentrum zu gründen.

Wir vom Zentrum für Salutogenese Süd, das sind Markus Übelhör, Maria Sailer und Sandra A. Kunz wenden uns, mit unserem Auftrag, an folgende Personengruppen und Menschen zu:

  • Menschen in Heilberufen, Ärzte/Ärztinnen, Therapeuten/Therapeutinnen
  • Pflegekräfte
  • Pädagogen/Pädagoginnen
  • Führungskräfte
  • Menschen, die Beratung suchen in schwierigen Lebenslagen
  • Menschen, die unter psychischen Belastungen oder Stress stehen
  • Menschen, die Begleitung brauchen bei körperlichen Symptomen

All dies geschieht in Kooperation mit Theodor Dierk Petzold, dem Begründer der Salkom®-Methode. Sie ist eine dynamische Methode, die sich stets gesund weiterentwickelt. Daher ist uns der kontinuierliche Austausch und die Anbindung an das Zentrum für Salutogenese in Bad Gandersheim (Hauptsitz) sehr wichtig.

 

Wir stehen für Salutogenese Süd

 

Sandra Andrea Kunz:

Seit 2004 praktiziert Sandra Andrea Kunz in der eigenen Heilpraktiker-Praxis mit den Themenschwerpunkten: Kraniosakraltherapie, Hypnose, Familienstellen in Einzelarbeit und Heilpflanzenkunde.

Seitdem sie die SalKom®-Methode kennengelernt hat, konzentriert sie sich darauf, wie sie Menschen in ihrer Selbstheilung anregen, Selbstkompetenz stärken und somit die gesunde Selbstregulation unterstützen kann. All ihre Praxismethoden erlangen dadurch eine noch größere Effektivität und Tiefe. Sie ist Heilpraktikerin, Salkom®-Therapeutin und Trainerin, Gesundheitspädagogin (GPA), Autorin und Referentin an Heilpraktiker- und Heilpflanzenschulen. Mit Maria Sailer und Markus Übelhör erlebt sie ein sehr lebendiges, stimmiges Team im  2019 gegründeten Zentrum für Salutogenese Süd.
Mitglied beim Dachverband für Salutogenese (DachS), Mitglied beim Institut für Therapie und Beratung e.V. (IT).

Kontakt: sandra@salutogenese-sued.de
Weitere Infos: www.heilkunst-passau.de

 

 

Maria Sailer

Schon während des Studiums der Kath. Theologie arbeitete Maria Sailer in einer Beratungsstelle der Caritas. Nach dem Studium und der Logotherapie-Ausbildung eröffnete sie in Ulm eine Praxis: "Psychologische Fachberatung Logotherapie nach Viktor E. Frankl". Zudem qualifizierte sie sich zur salutogenetisch orientierten Therapeutin/Coach und zur salutogenetisch orientierten Trainerin der gesunden Stressregulation.

Maria Sailer berät Einzelpersonen und Paare und begleitet Teams und Organisationen aus Kirche, Wirtschaft und Sozialwesen. Sie bietet Seminare an und unterrichtet an der Akademie für Soziales und Gesundheit gGmbH in Sigmaringen. Zusammen mit Sandra Kunz und Markus Übelhör gründete sie 2019 das Zentrum für Salutogenese-Süd in Passau.

Ihr Ziel ist es, Heilungsprozesse der Menschen anzuregen und deren innere Balance wieder herzustellen - hin zu mehr Gesundheit und Stimmigkeit und zu gelingendem und sinnvollem Leben. Dabei ist ihr ein wertschätzender, integrativer und offener Umgang eine wichtige Voraussetzung.
Mitglied im Dachverband für Salutogenese (DachS).

Kontakt: maria@salutogenese-sued.de
Weitere Infos: www.sailer-beratung.de

 

Markus Übelhör

Markus Übelhör hat Salutogene Kommunikation 2016 kennen gelernt. In der Zeit war er im Leitungsteam einer sozialen Organisation tätig  und es war für ihn deutlich sichtbar, wie wichtig Stimmigkeit ist, für eine Organisation als ganzes, wie auch für die einzelnen Menschen in der Organisation.

Seitdem widmet er sich seinem Lieblingsthema: Wege zu mehr Stimmigkeit und mehr Balance finden. Er bietet Seminare, Workshops, Beratung, Coaching für Organisationen an und lässt das Thema Kohärenz gerne auch in seine Yoga-Stunden, Meditationen, Italienisch-Kurse, Männerarbeit und in seine Arbeit mit psychisch Kranken einfließen. Er hat mit Sandra Kunz und Maria Sailer zwei Partnerinnen gefunden und gemeinsam mit ihnen 2019 das Zentrum für Salutogenese Süd gegründet, um dem Thema Stimmigkeit einen Platz zu geben.
Mitglied im Dachverband für Salutogenese (DachS).

Kontakt: markus@salutogenese-sued.de
weitere Infos: www.Übelhör.live

 

Unser Slogan:
stimmig kommunizieren – gesund entwickeln

In der SalKom® geht es darum, eine stimmige, vertrauensvolle Beziehung zwischen Klient/Patient und Berater/Therapeut herzustellen. Diese Beziehung wird als intentionaler Resonanzraum bezeichnet. In ihm liegt das gemeinsame Vorhaben, Möglichkeiten der Annäherung an Gesundheit zu entwickeln.  Dabei wird Stimmigkeit und Wohlwollen erlebt. Schon bereits während dieses Kommunizierens wird die gesunde Selbstregulation angeregt.

Wenn wir von einer gesunden Entwicklung sprechen, gehen wir davon aus, dass Gesundheit und Krankheit keine fixen Zustände darstellen, sondern gesunde und kranke Anteile in uns vorhanden sind. Gesundheit ist also kein statisches Ziel, das es zu erreichen gilt. Wir entwickeln uns ein Leben lang auf Gesundheit hin. Neurobiologische Forschungen bestätigen, dass unser Gehirn  als oberstes Prinzip die Entwicklung auf Gesundheit hin verfolgt.

Gesund entwickeln bezieht sich in der SalKom®-Methode:

  • auf die individuelle Gesundheit mit körperlicher, mentaler und seelischer Ebene
  • auf der Beziehungsebene im zwischenmenschlichen Bereich wie z.B. Familie
  • auf die kulturelle Ebene wie z.B. Arbeitsumfeld, Vereine, Kultur
  • auf die global-spirituelle Ebene wie z.B.  Umwelt, Klima, Religion und Ethik

Wir nennen dies die Lebensdimensionen. Jedes Individuum bewegt sich in all diesen Dimensionen. Beispiele: Ein wohlwollender und fürsorglicher  Zuspruch der Eltern kann positiven Einfluss auf die körperlichen Prozesse des Kindes haben. Ein stimmiges Arbeitsumfeld kann für individuelle Zufriedenheit sorgen. Ein umweltfreundlicher Umgang mit Ressourcen kann Sinnhaftigkeit in das Leben bringen, usw.

Mit dem Slogan: stimmig kommunizieren – gesund entwickeln stellen wir das Wesentliche der SalKom®-Methode in den Vordergrund und sehen uns darin verpflichtet.

Hier eine Sendung von uns über Stmmigkeit und Kohärenz:

Der Begründer der SalKom®-Methode:


 

Theodor Dierk Petzold

Theodor Dierk Petzold hat die Salutogene Kommunikation SalKom® samt Theorie entwickelt. Seine derzeitigen Arbeitsschwerpunkte liegen in der Aus- und Weiterbildung und Supervision in verschiedenen kooperativen Anwendungsfeldern sowie in der Arbeit an einer systemischen und evolutionären Meta-Theorie für Gesundheitsberufe und gesunde Entwicklung / systemische Selbstheilung.

Er ist Facharzt für Allgemeinmedizin, Coach und Supervisor,
Europ. Cert, f. Psychotherapy;

Lehrbeauftragter an der MHH und der Carl-Remigius-Medical-School; Autor/Hrsg. zahlreicher Bücher u. a. Fachveröffentlichungen.

Weitere Infos: www.salutogenese-zentrum.de