Nov
16

Mann achtet auf seine Gesundheit

Zentrum für Salutogenese Süd

Männer tun was für ihre körperliche, psychische und soziale Gesundheit

Salutogenese-Workshop für Männer

Männer und Gesundheit – Warum ein extra Seminar?

Männer kümmern sich deutlich weniger um ihre Gesundheit als Frauen, gehen mehr Gesundheitsrisiken ein und sterben im Durchschnitt 5-6 Jahre früher als Frauen. Es ist Zeit, dass Männer lernen, dass die Sorge um die eigene Gesundheit und Männlichkeit durchaus vereinbar sind. Wenn Männer sich erlauben, für Stimmigkeit zu sorgen, sorgen sie für ihre Gesundheit, ohne ihre Vorstellungen von Mann sein aufgeben zu müssen: 

Wer für sein körperliches und psychisches Wohlbefinden sorgen kann, hat auch die Kraft, seinen Mann zu stehen.

Wer stimmige Beziehungen führen kann, kann auch ein soziales Netz aufbauen, das ihn trägt und Projekte zum Erfolg führt.

Wer weiß was bedeutsam ist im Leben, hat auch die Gelassenheit, Misserfolge und schwierige Zeiten zu überstehen und was daraus zu lernen.

Salutogenese, die Entwicklung von Gesundheit, lässt sich durchaus in unsere weit verbreiteten Vorstellungen von Männlichkeit integrieren.

In dem Seminar lernst Du wie Gesundheit entsteht, und wie Du diesen Prozess unterstützen kannst. Du tauschst Dich intensiv mit anderen Männern aus, wie diese in ihrem Leben für Stimmigkeit sorgen und entwickelst gemeinsam mit anderen Männern Deine ganz persönlichen Wege zu mehr Gesundheit.

Der Workshop am 16. November ist Teil einer Reihe am Zentrum für Salutogenese und wird sich mit dem Thema Selbstbestimmt statt Ohnmacht – kokreativ kommunizieren zur Auflösung der Macht-Opfer-Dynamik - nach Bedürfnissen fragen anstatt Schuldige zu suchen beschäftigen. Es wird darum gehen, gemeinsam einen für alle Beteiligten gesunden Umgang mit Konflikten und Belastungssituationen zu finden.

Termin: Samstag 16. November  9:30 - 17:00

Ort: Zentrum für Salutogenese Süd, Innstraße 20, Passau

Preis: 67 €

Leitung: Markus Übelhör, Leiter der Männergruppe der profamilia Niederbayern

Anmeldung bei: markus@salutogenese-sued.de

Das Seminar ist eine Kooperation des Zentrums für Salutogenese Süd  mit der profamilia Niederbayern

mehr Infos hier Beitrag Männer und Gesundheit

[caption id="attachment_1554" align="alignnone" width="946"] PNP-Interview 11.02.2022[/caption]

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Männer-Gesundheit von Markus Übelhör: In dem Kurs wurden Themen angesprochen und bearbeitet, die mich beschäftigen und bewegen. Von daher war das eine sehr gute und sehr intensive Zeit, die ich nicht missen möchte.
Ludwig
Männer Gesundheitstag: Einfühlsam
Ludwig